Schulblick.Baden
Schuljahresbericht Rütihof
Schuljahr 2024-2025
Schulentwicklung
- Erarbeiten der Bausteine der “Neuen Autorität”
- Schulpersonal (Lehrpersonen und Fachfrauen Betreuung) entwickeln eine übereinstimmende Haltung zum Umgang mit sozialen Problemen im Schul- und Betreuungsalltag
- Handeln nach “Neuer Autorität” im Schulalltag
- Medienprävention gemäss Konzept FLOTT findet in diesem Schuljahr zum zweiten Mal statt: jetzt für die Mittelstufenschüler*innen und deren Eltern.
- Erste Umsetzung regelmässiger klassenübergreifender Zusammenarbeit findet erfolgreich statt.
Unterrichtsentwicklung
- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem neuen, kompetenzorientierten und für altersdurchmischtes Lernen entwickelte Mathelehrmittel “Mathwelt”.
- Personalisiertes Lernen mit reichhaltigen Lernaufgaben wird im Bereich Mathematik intensiviert.
Weitere Schwerpunkte
- Zusammenarbeit Schule – Betreuung wird durch regelmässige TuK – Gespräche (TuK = Team ums Kind) gezielt gefördert und für gute Entwicklungen unserer Schüler*innen genutzt.
- Das Raumkonzept im Schulhaus A (Kindergärten und Ganztagsschule) wird optimiert, so dass ein zusätzlicher Kindergartenraum Platz findet und die vorhandenen Räume intensiver genutzt werden können.
Beiträge
Abends hört man in Rütihof das Bellen der Füchse: Erlebnispädagogik im Wald
Wie viele Mäuse frisst ein Fuchs pro Tag, bis er satt ist? Welche Fussabdrücke sind vom Fuchs? Kann...