Schuljahresbericht Tannegg
Schuljahr 2024-2025
Schulentwicklung
- Erfolgreiche Einführung Teams
- Förderung der klassenübergreifenden Zusammenarbeit der Lehrpersonen durch die Harmonisierung der Stundenpläne
- Professionelle Lerngemeinschaften auf Ebene Lehrpersonen wurden etabliert
- Planung der Sitzungen der professionellen Lerngemeinschaften rund um das Thema Lernaufgaben
- Die Tagesstrukturen Innenstadt und Allmend wurden zum Bestandteil der Schule Tannegg
- Gelebte Partizipation nach Wright auf verschiedenen Ebenen – Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen
Unterrichtsentwicklung
- Vertiefte Auseinandersetzung mit und Erarbeitung von reichhaltigen Lernaufgaben
- Erarbeitung einer “Lernaufgabenmaschine” als visualisiertes Konzept in Zusammenarbeit mit dem Illustrator Julien Gründisch
Weitere Schwerpunkte
- Jahresmotto “Neu daheim im Tannegg, drinnen und draussen!” mit entsprechender Projektwoche
Beiträge
Astro-Warrior-Parcours im Kurpark: Die 6. Klassen bereiten sich aufs Jugendfest vor! 🚀
Die Vorfreude steigt – das Jugendfest steht vor der Tür! Es ist der grosse Moment für alle Kinder...
Reise ins Weltall. Der Countdown startet: 10,9,8,7,6,5,4,3,2,1 los!
Von der Adventszeit bis zu den Sportferien schwebten wir im Weltall. Das erste Highlight war das Adventsritual: Unsere...
Wenn Lernen vom Interesse geleitet wird – Einblick in die BBF Tannegg
An der Primarschule Tannegg können begabte und motivierte Schülerinnen und Schüler, die dem regulären Unterricht leicht folgen, das...
Die Schule als lernende Organisation – In der Schule lernen nicht nur die Schülerinnen und Schüler
Lange Zeit verband man den Begriff des Lernens vor allem mit den Hauptakteuren der Schule: den Schülerinnen und...
Mosten auf dem Bauernhof
Im Herbst beschäftigte sich die Klasse 2a im Fach NMG mit dem Thema Apfel. Nach dem Aufschneiden der...
Einblick in die Tagi Innenstadt
Seit Beginn des Schuljahres 2024/25 sind die Tagesstrukturen an den Standorten Kappelerhof, Kornhaus, Allmend und Dättwil in die...