Schulblick.Baden

Schuljahresbericht Höchi Dättwil

Schuljahr 2024-2025

Schulentwicklung

  • Einführung Partnerklassen/
    Gotti-Götti-Klassen, welche das Miteinander und Gemeinschaftsgefühl in der Höchi stärken.
  • Einführung der IPG (Impulsgruppe), als mitwirkende Kraft in der Schulentwicklung
  • Stärkere Vernetzung mit FHNW
    Ein gegenseitiger Austausch (geben und nehmen) findet statt
  • Zielformulierung und Auswertung von Schulanlässen

Unterrichtsentwicklung

  • Aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler am Beurteilungsprozess
    Fokus auf Schülerinnen und Schüler anstelle des Lerngegenstand
  • Einführung Portfolio “Stärken stärken”
    Jedes Kind ab dem Kindergarten führt bis zur 6. Klasse ein persönliches Portfolio. Der Fokus liegt auf Sammeln, Reflektieren, Präsentieren (und Entwickeln)
  • Vertiefte Auseinandersetzung mit den Handlungskompetenzen (fachliche und überfachliche Kompetenzen)

Weitere Schwerpunkte

  • Regelmässige Durchführung einer Offene Bühne – Kinder zeigen Kindern ihre persönlichen Talente
  • Zusammenarbeit Schule und Tagesstruktur: Einführung “Runder Tisch”
  • Umgestaltung West-Trakt – Schaffen von Gruppenräumen, welche eine attraktivere und ruhigere Arbeitsatmosphäre bieten
  • Lärmdämmung in den Räumen der Tagesstruktur, insbesondere im Essraum

Beiträge

Impressum | Datenschutz | © Stadt Baden