Unsere Schule: Herz zeigen, Gemeinschaft stärken, Wertschätzung erleben
«Ein Kompliment ist wie ein Sonnenstrahl – es erwärmt Herz und Seele.» – Unbekannt
In den ERG Lektionen des Stockwerk 0 durften die Schüler*innen entdecken, wie viel Kraft in freundlichen Worten steckt, erfahren, wie sich Wertschätzung anfühlt – dies alles in der Hoffnung dank ehrlicher Wertschätzung ein gestärktes Bewusstsein für Gemeinschaft und Selbstwert zu entwickeln.
Wann haben Sie das letzte Mal ein Kompliment erhalten? Und wie hat sich das angefühlt? Oder: Wann haben Sie zuletzt jemandem ein Kompliment gemacht – und wie hat die Person reagiert?
Mit genau diesen Fragen sind wir in unsere ERG-Lektion zum Thema Komplimente gestartet. Gemeinsam stellten wir fest, dass freundliche Worte eine grosse Wirkung haben können: Sie stärken das Selbstwertgefühl, fördern ein positives Miteinander – und doch begegnen uns im Alltag viel zu selten echte, aufrichtige Komplimente.
Das wollten wir ändern. Um gleichzeitig auch den Klassenzusammenhalt zu stärken, erhielten die Schüler*innen den Auftrag, sich für jede Person der Klasse ein ehrliches Kompliment zu überlegen. Diese Gedanken wurden auf farbige Zettel geschrieben – mit oder ohne Namensunterschrift, ganz nach Wahl. Am Ende sammelte die Lehrperson alle Zettel ein und klebte sie auf ein A5-Blatt rund um den Namen der jeweiligen Schülerin oder des jeweiligen Schülers.
So entstanden kleine Kunstwerke: bunte Komplimentefächer, die das Herz und die Seele wärmen. Die Fächer sollen die Schüler:innen daran erinnern, wie wertvoll sie sind – und ihnen immer dann einen kleinen Selbstwertbooster schenken, wenn sie ihn gerade brauchen.
Beitrag aus der Burghalde 2, Stockwerk 0