{"id":35412,"date":"2024-10-31T22:10:46","date_gmt":"2024-10-31T21:10:46","guid":{"rendered":"https:\/\/schulblick.baden.ch\/?p=35412"},"modified":"2025-02-13T16:28:57","modified_gmt":"2025-02-13T15:28:57","slug":"bildungsreise-nach-hannover","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/schulblick.baden.ch\/bildungsreise-nach-hannover\/","title":{"rendered":"Bildungsreise nach Hannover"},"content":{"rendered":"\t\t
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Vom 2. bis 5. Juni 2024 reiste eine Delegation der Gesch\u00e4ftsleitung der Volksschule Baden nach Hannover. Anlass war die \u00dcberf\u00fchrung der Tagesstrukturen in die Volksschule. Im Mittelpunkt stand die Frage: Was bedeutet es, wenn Schule und Betreuung Hand in Hand unter einem Dach arbeiten? Die Reise diente dazu, wertvolle Impulse f\u00fcr dieses Herausforderung zu gewinnen.<\/strong><\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t

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\n\t\t\t\t\t\t\tIn Hannover erhielten die Badener Schulleitenden Einblicke in Schulen, die neben dem Unterrichtsbetrieb eine schulintegrierte Betreuung anbieten. Im Fokus stand die Verzahnung von Unterricht und Betreuung. Die Einblicke zeigten, dass die Umsetzungspraktiken je nach Voraussetzungen der Schulen stark variierten, vor allem je nachdem, ob es sich um gebundene, teilgebundene oder offene Ganztagsschulen handelte. An gebundenen Ganztagsschulen besuchen alle Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler die Betreuung, w\u00e4hrend sie an teilgebundenen Ganztagsschulen teilweise verpflichtend und an offenen Ganztagsschulen freiwillig ist.\n\nObwohl Unterricht und Betreuung an den besuchten Schulen nahtlos ineinander \u00fcbergehen, wird das Betreuungsangebot meist von externen Organisationen gestellt. Diese sind verantwortlich f\u00fcr Mittagstisch, Lern- und \u00dcbungszeiten, Erholungsphasen sowie Arbeitsgruppenangebote wie Sport und Workshops. Das Personal f\u00fcr die Betreuung \u2013 darunter Erzieherinnen, Studierende und Mitarbeitende mit p\u00e4dagogischem Hintergrund \u2013 wird ebenfalls von den externen Tr\u00e4gern gestellt.\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
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Das Zusammenspiel von Unterricht und Betreuung <\/h2>
Vorlesen<\/span><\/span><\/span><\/span><\/a><\/div>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
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\n\t\t\t\t\t\t\tDie Forschung (z.B. StEG<\/a>-Studie) zeigt, dass Ganztagsschulen in Deutschland, bei qualitativ guter Umsetzung, die psychosoziale Entwicklung (Sozialverhalten, Motivation, Selbstbild) der Kinder f\u00f6rdern, aber keinen messbaren Effekt auf die fachliche Leistung haben. Betreuung sollte daher nicht als Fortsetzung des Unterrichts verstanden werden, sondern als eigenst\u00e4ndiger Raum f\u00fcr erweitertes Lernen. Wichtig f\u00fcr die Qualit\u00e4t des Zusammenspiels ist, dass Unterricht und Betreuung gut rhythmisiert sind (z.B. durch Erholungsphasen), eine gemeinsame Haltung thematisiert und regelm\u00e4ssige Austauschrunden zwischen Lehrpersonen und Betreuungspersonal stattfinden. Auch ein einheitlicher Umgang mit Konflikten und eine gemeinsame F\u00f6rderkultur f\u00fcr Kinder mit Beeintr\u00e4chtigungen oder auff\u00e4lligem Sozialverhalten sind zentral.\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
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Otfried-Preussler-Schule \u2013 eine Schule die uns beeindruckt hat <\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
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\n\t\t\t\t\t\t\tAn der Otfried-Preussler-Schule wurde der Badener Delegation die enge Verzahnung von Unterricht und Betreuung exemplarisch vorgestellt. Hier wird das Betreuungsangebot von einem grossen Sportverein aus Hannover gestellt. Neben den drei Leitungspersonen umfasst die Betreuung rund 40 Mitarbeitende. Es gibt feste Austauschgef\u00e4sse zwischen Lehrpersonen und Betreuungspersonal, und es finden j\u00e4hrliche gemeinsame Weiterbildungstage statt. \u00dcberg\u00e4nge vom Unterricht in die Betreuung sind bewusst gestaltet, z.B. durch eine \u00ab\u00dcberlappungszeit\u00bb, in der Erzieherinnen in der letzten Unterrichtsstunde anwesend sind. \n\nDie teilgebundene Ganztagsschule beeindruckt zudem durch ihren innovativen Unterricht. 2020 wurde sie mit dem Deutschen Schulpreis f\u00fcr ihre Arbeit im Bereich Inklusion ausgezeichnet. Im modernen Schulhaus, dem ersten inklusiven Schulgeb\u00e4ude Hannovers, begegnet man sofort Kindern im Rollstuhl oder mit anderen Beeintr\u00e4chtigungen. Von den \u00fcber 450 Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fclern haben 12 Prozent einen spezifischen F\u00f6rderbedarf. Der Unterricht findet in altersdurchmischten Lerngruppen statt. Obwohl die Klassen mit 23 bis 26 Kindern gross sind, wirkt sich dies weniger belastend aus, da die Schule in sogenannten \u00abH\u00e4usern\u00bb organisiert ist, in denen jeweils vier bis f\u00fcnf Klassen eng zusammenarbeiten. \n\nDie Schultage sind nicht nach 45-Minuten-Fachlektionen strukturiert, sondern folgen dem Lernrhythmus der Kinder. In der ersten Vormittagsh\u00e4lfte finden Fachinputs wie Deutsch, Mathematik, Kultur und Sport statt. Nach der Pause vertiefen sich die Kinder in der selbstgesteuerten \u00abLernzeit\u00bb und arbeiten mit Materialien in einer differenzierten Lernumgebung. So k\u00f6nnen sich die Lehrpersonen auf die individuelle Lernbegleitung konzentrieren. Auch das Projektlernen ist ein fester Bestandteil des Unterrichtskonzepts: Die Kinder erlernen dabei Methoden wie Recherchieren, Befragen und Beobachten an konkreten Themen, z.B. der Gestaltung eines Schulgartens. Klassen mit 23 bis 26 Kindern gross sind, wirkt sich dies weniger belastend aus, da die Schule in sogenannten \u00abH\u00e4usern\u00bb organisiert ist, in denen jeweils vier bis f\u00fcnf Klassen eng zusammenarbeiten.<\/span>\u00a0<\/span>\n\nDie Schultage sind nicht nach 45-Minuten-Fachlektionen strukturiert, sondern folgen dem Lernrhythmus der Kinder. In der ersten Vormittagsh\u00e4lfte finden Fachinputs wie Deutsch, Mathematik, Kultur und Sport statt. Nach der Pause vertiefen sich die Kinder in der selbstgesteuerten \u00abLernzeit\u00bb und arbeiten mit Materialien in einer differenzierten Lernumgebung. So k\u00f6nnen sich die Lehrpersonen auf die individuelle Lernbegleitung konzentrieren. Auch das Projektlernen ist ein fester Bestandteil des Unterrichtskonzepts: Die Kinder erlernen dabei Methoden wie Recherchieren, Befragen und Beobachten an konkreten Themen, z.B. der Gestaltung eines Schulgartens.<\/span><\/span>\u00a0<\/span>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
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Erkenntnisse aus der Bildungsreise <\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
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\n\t\t\t\t\t\t\tDie Bildungsreise erm\u00f6glichte den Badener Schulschaffenden wertvolle Einblicke in das Zusammenspiel von Unterricht und Betreuung. Diese wurden in Gespr\u00e4chen mit Schulleitungen, Betreuungstr\u00e4gern, Erzieherinnen und Lehrpersonen vertieft. Das gew\u00e4hlte Setting, fernab vom Arbeitsort, bot zudem den zeitlichen Rahmen, innerhalb des Teams m\u00f6gliche Konsequenzen f\u00fcr die eigene Entwicklungsperspektive und F\u00fchrungsarbeit zu diskutieren.\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
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